Zweiter Sommer

Down Under

Startseite | Suche | Beiträge | Blogger.de
Samstag, 23. Oktober 2010
Work
Wenn du Backpacker bist, versuche niemals mehr als 2 Tage im voraus zu planen! Das klappt nicht! Obwohl - zumindest diesmal ist mein grober Plan aufgegangen: Ich wwoofe! Den Schritt in den Westen Australiens hab ich zwar noch nicht hingekriegt, aber seit Dienstag hat das Geld ausgeben für mich ein Ende gefunden, zumindest vorerst. Aber der Reihe nach: Am Sonntagabend hab ich bei ungefähr 15 Farmen angerufen, ob sie nicht zur Zeit Wwoofer brauchen, also Leute, die vier bis sechs Stunden arbeiten und dafür Unterkunft und Essen kostenlos und familiär erhalten. Genommen hat mich das Sanctuary Retreat in Mission Beach, zwei Busstunden südlich von Cairns. Also auch direkt an der Ostküste. Dabei handelt es sich aber nicht um eine Farm. Stattdessen ist es ein Ressort für Entspannungsurlaub mit Yoga, Massagen und allem, direkt im tropischen Regenwald. Wie die Gäste, schlafe ich hier in einer winzigen Zwei-Bett-Hütte, die statt Wänden nur Fliegengitter (okay: und Vorhänge) hat, so dass man nachts quasi mitten im Dschungel schläft und alle Geräusche der Natur ungefiltert mitkriegt. Das ist schon ziemlich cool! Zur Zeit sind hier auch noch 6 andere Wwoofer, davon 2 Deutsche (eine davon ist Kristina, mit der ich schon die letzten 3 Wochen unterwegs bin), eine Engländerin und 3 Australier. Tagsüber erledigen wir 5 Stunden irgendwelche Gelegenheitsarbeiten: die Hütten auskehren, Dschungelpfade mit einer Sense von störenden Ästen befreien, das Auto putzen usw.. Abends haben wir bisher immer irgendwelche Gesellschaftsspiele gespielt oder uns einfach über irgendwas unterhalten. Also alles zur Zeit sehr entspannend für mich. So richtig was anderes als entspannen kann man hier auch gar nicht. Ohne Auto kommt man nirgendwo hin, außer in den Dschungel und an den Strand. Handys haben hier keinen Empfang und Internet ist noch teurer als in den Internetcafés in Sydney. Aber das ist jetzt auch mal echt nötig! Und das Essen ist auch besser als das, was wir uns davor selbst gekocht hatten (nicht, dass das wirklich schlecht gewesen wäre *hust*).
Das einzige kleine Problem ist die Regenzeit. Seit 3 Tagen regnet es hier durchgehend in einer Intensität, wie sie in Deutschland vielleicht mal 6 Minuten pro Jahr vorkommt. Davor war es zwar knapp zwei Tage trocken, aber in der Woche vor unserer Ankunft soll es wohl auch schon ständig geregnet haben. Mein genialer Plan, nach dieser ersten Wwoofing-Erfahrung nach Darwin (im Norden Australiens) zu reisen und mich dann langsam die Westküste runterzuwwoofen macht damit überhaupt keinen Sinn mehr! Je nördlicher desto mehr Regen! Und echte Farmarbeit im Freien bei dem Wetter - nein Danke! Ich denke mal, ich werde, wenn ich hier weg bin, mal wieder eine Region mit 4 Jahreszeiten aufsuchen. Welche das sein wird, kann ich mir hier ja in aller Ruhe überlegen. Zumindest zwei Wochen will ich in Mission Beach bleiben. Ob wenigstens dieser Plan ausnahmsweise mal aufgeht - mal sehen!!

... comment

Bilder

Das passiert, wenn man beim Auftauchen "Can you take the photo" statt "Can you take the camera" sagt... Blick vom Castle Hill BBQ im Sydneyer Vorort. Wir haben das "echte" Sydney gefunden ;) Die Australische Flagge



Die letzten Einträge

Australien, 21.03 - Herbstanfang
Die Blätter fallen langsam von den Bäumen,...
by 037leo (22. Mär, 09:36)
Von Politik über...
Das Internet verändert die Welt. Nicht nur, dass...
by 037leo (9. Mär, 21:34)
Supertramp
Die deutsche Sprache ist voller angeblicher Anglizismen....
by 037leo (4. Mär, 21:40)
... Perth
Der Roadtrip war vorbei. Wir waren wieder in Perth....
by 037leo (26. Feb, 19:02)
WCRT III: …, die...
Perth hatten wir erreicht. Eine Woche hatten wir noch,...
by 037leo (20. Feb, 01:41)