Zweiter Sommer

Down Under

Startseite | Suche | Beiträge | Blogger.de
Montag, 13. Dezember 2010
Jump, if you're a Croc
geschrieben am 6. Dezember und vergessen hochzuladen...
Jeder kennt Alice Springs. Eine Stadt, ohne Sehenswürdigkeiten und mit gerade mal 50 Tausend Einwohnern. Und das nur, weil sie sich mitten in der Wüste und vergleichsweise nahe am Uluru / Ayer's Rock befindet. Aber auch Darwin ist ziemlich bekannt. Eine Stadt, ebenfalls größtenteils ohne Sehenswürdigkeiten und mit gerade mal 70 Tausend Einwohnern. Das witzige daran ist, dass wahrscheinlich keiner so genau sagen kann, warum man Darwin kennt. Weil die Stadt halt so heißt, wie der Charles? Oder weil der Kakadu Nationalpark ganz in der Nähe ist? Man weiß es nicht. Was man aber (wenn man sich irgendwelche Dokus über Australien anguckt) immer über Darwin hört, ist, dass die Menschen hier angeblich so locker drauf sind und das Leben hier so supergechillt ist.
Und tatsächlich, das stimmt! In Darwin kann man chillen. Genaugenommen muss man. Zu viel Aktivität ist bei diesem Wetter gar nicht möglich! Obwohl ich offenbar den kältesten und nassesten November seit 15 Jahren abgekriegt habe (das heißt: fast durchgehend um die 30°C und alle paar Tage mal ein Stündchen Regen - ich hatte schon kältere und verregnetere November). Und selbst die Tabloid-Zeitungen haben keine Lust auf Hass, Sex und Gewalt. Die Nachrichten der NT-News, die ich bei meiner Arbeit lese, sind zwar nicht viel informativer, aber hier gibt's stattdessen jeden Tag mindestens einen Artikel über Crocodiles. Und etwa einmal pro Woche steht der auf der Titelseite. Von der Legende des 8m-Salties, über Crocs die an Touri-Stränden gesichtet wurden bis hin zu angetrunkenen Jugendlichen die sich verbotenerweise auf Croc-Tracks fotografiert haben und die Bilder dann bei Facebook hochgeladen haben, findet man alles. Solange „Croc“ in der Überschrift steht, ist der Artikel mindestens eine halbe Seite wert! Oder Schlangen - Schlangen gehn auch immer!
Und weil das Land hier so Croc-verrückt ist, musste ich ja auch mal einen echten, frei lebenden Saltie (Salzwasserkrokodil - ja, Australier mögen Abkürzungen) sehen! Dafür sind hier „Jumping Crocodile Cruises“ die Hauptattraktion. Man fährt mit nem kleinen Boot auf dem Adelaide-River und die Führer halten Angeln mit Fleischstücke über das Wasser. Und weil der Adelaide-River so ziemlich die höchste Krokodil-Dichte hat, kommt dann gerne mal 6-Meter-Crocs (okay, zugegeben - das 6-Meter-Krokodil ist nicht gesprungen und ist wohl auch das größte auf dem Gebiet des Flusses. Normal sind 3-5 Meter lange Crocs) und springen aus dem Wasser, um das Fleischstück zu erreichen. Und das ganze etwa einen Meter von einem selbst entfernt... Das ist schon echt spektakulär und die Krokodil-Erfahrung schlechthin!
Soviel Action hab ich sonst nur auf der Arbeit, wo mir mein Pie-Shop-Chef letzten Montag eröffnet hat, dass irgendjemand, der schon ganz lange bei ihm gearbeitet hat aus'm Urlaub zurück ist, davor meine Schichten hatte und jetzt wiederkriegt, so dass er ich wohl nur noch ein-, zweimal die Woche eingeteilt werden kann. Was mich natürlich dazu gebracht hat, alle Pläne umzuwerfen und doch früher aus Darwin abzureisen, ich dann zwei Tage übermotiviert nach Leuten gesucht habe, die mitm Van nach Perth fahren und noch nen Platz frei haben, schon fast bei einem von zwei Angeboten zugesagt hätte, bis mir mein Chef dann ne SMS geschrieben hat, dass er mir wohl doch wieder ein paar mehr Schichten anbieten kann. Letztendlich hab ich jetzt wieder ziemlich die gleiche Wochenarbeitsstundenzahl wie vorher. Und auch wenn ich mir in den zwei Tagen halb eingeredet habe, dass es besser ist, jetzt abzureisen, weil ich Darwin mittlerweile kenne und ich so noch Zeit habe, um in ner anderen Stadt (Perth?!) arbeiten zu können/müssen, gefällt es mir tatsächlich so besser, wie es jetzt ist. So hab ich einen entspannten Job, eine Wohnung, nette WG-Kollegen, die aus England und Irland kommen (also kein deutsch!), mit denen ich Weihnachten verbringen kann und am Ende hoffentlich genug Geld zusammengespart, um die restlichen Wochen damit rumreisen zu können. Also nach wie vor alles gut! :)

... comment

Bilder

Das passiert, wenn man beim Auftauchen "Can you take the photo" statt "Can you take the camera" sagt... Blick vom Castle Hill BBQ im Sydneyer Vorort. Wir haben das "echte" Sydney gefunden ;) Die Australische Flagge



Die letzten Einträge

Australien, 21.03 - Herbstanfang
Die Blätter fallen langsam von den Bäumen,...
by 037leo (22. Mär, 09:36)
Von Politik über...
Das Internet verändert die Welt. Nicht nur, dass...
by 037leo (9. Mär, 21:34)
Supertramp
Die deutsche Sprache ist voller angeblicher Anglizismen....
by 037leo (4. Mär, 21:40)
... Perth
Der Roadtrip war vorbei. Wir waren wieder in Perth....
by 037leo (26. Feb, 19:02)
WCRT III: …, die...
Perth hatten wir erreicht. Eine Woche hatten wir noch,...
by 037leo (20. Feb, 01:41)